· 

Supertrend Sägerau

S. Fischbacher Living, Eiche Sägerau Nebelgrau
S. Fischbacher Living, Eiche Sägerau Nebelgrau

Großkaro/Rosenheim – Sehen, Fühlen, genießen.

 

Durch die  Sägeraubehandlung der Parkett- oberfläche entsteht in aufwändiger Handarbeit eine außergewöhnlich sinnliche Kombination aus Optik und Haptik. Die Kunden wollen spüren, dass es sich um Echtholz handelt, dennoch sollte der Boden keine allzu tiefen Rillen besitzen und glatt und gleichmäßig bleiben. Die entstandene Oberfläche ist unempfindlich, aber sehr weich und angenehm.

Doch der Produktionsvorgang eines Sägeraubodens ist alles andere als simpel. Zu allererst entfernen Maschinen die Baumrinde. Die entstandenen Stämme werden zu Brettern zugeschnitten und über drei Monate an der Luft getrocknet. Dabei verzieht sich das Holz leicht, deshalb kann es erst anschließend zu den fertigen Parkettstäben weiterverarbeitet werden. Die getrockneten Bretter werden sortiert, denn je länger diese sind, desto wertvoller sind sie. Anschließend werden die Parkettstäbe zurecht gesägt und komplett abgeschliffen, bis sie wieder ganz glatt sind.

Erst jetzt kommt die Spezialbehandlung Sägerau zum Einsatz. Mit einer, auf der Welt nur einmal vorhandenen Maschine, wird das Holz sieben Sekunden behandelt. Es wird eine Schicht durch Ansägen abgetragen, die weichen Fasern verschwinden und die harten bleiben zurück, deshalb entsteht ein besonders harter und robuster Parkettboden. Nach der Oberflächenbehandlung können die fertigen Parkettstäbe noch lackiert oder geölt werden, um eine Vielzahl an unterschiedlichen Oberflächenfarben zu erzeugen.

Doch hält der robuste Boden auch das, was er verspricht? Ein Rotwein kann mehrere Minuten ohne Probleme auf dem Boden ausgeschüttet und ohne 
sichtbare Rückstände wieder aufgewischt werden. Zudem ist die Gefahr von unschönen Kratzern sehr gering und die Sägerauoberfläche bestens für Hundebesitzer geeignet. 

Unsere kleine französische Parkettmanufaktur ist einer von weltweit sehr wenigen Parkettherstellern, welche die Sägeraucharakteristik durch echtes Sägen erzeugen. Viele andere kopieren den Charakter durch Abschleifen oder Pressen, allerdings wirkt der Boden dadurch unecht und ist nicht so robust. 


S. Fischbacher Living bietet Ihnen diesen originalen und erstklassigen Oberflächenbelag in Deutschland sowohl bei Stäben, als auch bei den Landhausdielen in unterschiedlichen Breiten und Längen an.  Lassen Sie sich von einer großen Farbauswahl, einer wunderbaren Haptik und tollen Optik überraschen.