Schlossdielen im Wohnbereich - Harmonie in XXL

Wintergarten mit raumlangen Dielen aus Eiche
Schlossdielen Eiche Select, Farbton ClearWhite

Ein edler Parkettboden für das private Refugium

Der Bauherr dieses Wohnhauses kam zu uns in die Parkettausstellung, weil auf der Suche nach dem Besonderen war. Seine Aufgaben als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens führen ihn oft in die ganze Welt, und die Zeit für Ruhe und Privates ist rar. Umso wichtiger ist es ihm, sein Heim als seinen ganz persönlichen Hafen zu gestalten. Hier möchte er von Ästhetik und Harmonie umgeben sein und zur Ruhe kommen. 

 

In den letzten Jahren hat der Bauherr daher das im Jahr 2000 gebaute Haus Stück für Stück nach seinen Vorstellungen umgebaut und jeden Raum in ein ganz individuelles Schmuckstück verwandelt. Aktuell wurde die Küche von Grund auf neu gestaltet und ein Wintergarten angebaut. Für diese Räume suchte der Bauherr nun ein Parkett, das perfekt in den optischen Rahmen passt.

Auf der Suche nach breiten Eichendielen

Der Bauherr erzählt: "Bei der Sanierung meines Hauses hat mich die Innenraum-Planerin Gabriele Ebert aus Gerwisch beraten. Ihre Entwürfe der neuen Räume enthielten für den gesamten Wohnbereich ein durchgängiges Eichenparkett. Die Dielen sollten möglichst breit sein und einen natürlichen, hellen Farbton haben. Da mir ein schöner Holzboden sehr am Herzen liegt, habe ich mich selbst auf die Suche begeben.

 

Im Internet habe ich die Firma S. Fischbacher Living entdeckt, die eine breite Palette an Parkettböden anbietet. Ich muss die Dinge immer selbst anfassen, bei einem Parkett kommt es ja auch sehr auf die Haptik an. Daher bin ich an einem Wochenende die 5 Stunden nach Oberbayern gefahren und habe mich vor Ort von Robert Fischbacher beraten lassen. Die Schlossdielen der Firma waren dann tatsächlich genau das, was ich suchte."

 

Schlossdielen bringen Harmonie und Ruhe in die Räume

Auch Robert Fischbacher berichtet vom Besuch des Unternehmers: "Der Bauherr wollte breite Eichendielen in einer möglichst ruhigen Sortierung. Der Farbton war ihm besonders wichtig, da er zur bereits gewählten Küche passen sollte - er sollte eher ins Graue gehen und auf keinen Fall gelblich wirken. Unsere Hartwachsoberfläche in Clear White hat diese Vorstellung genau getroffen, zugleich ist sie sehr pflegeleicht. Der Bauherr hat sich dann für die 30 cm breiten XXL-Eichendielen in einer Classic-Sortierung entschieden, in Längen bis zu 6 m."

 

Fototermin vor Ort: Unsere Eichendielen im stilvoll sanierten Wohnhaus

Inzwischen sind die Dielen verlegt, und wir durften Fotos von den sanierten Räumen machen. Das Haus liegt am Rande eines Ortes im Harz, der Blick durch die Fenster geht ins Grüne. Ein Wildgehege grenzt direkt an den Garten an. Hier lässt es sich in der Tat durchatmen und entspannen.

 

Küche mit Eichendielen
Schlossdielen Eiche Select, Farbton ClearWhite

Englische Eleganz und französischer Esprit – gepaart mit heimischem Handwerk

Das Faible des Bauherren für den klassischen englischen Stil, das sich auch in  seiner Begeisterung für englische Automobile zeigt, ist überall in den Räumen zu spüren. Das beste Beispiel ist der neu gebaute Wintergarten: Er wirkt nicht optisch reduziert, wie es momentan modern ist, sondern präsentiert sich als viktorianisch inspiriertes Kunstwerk aus Glas und Stahl.

 

Französische Elemente bringen Spritzigkeit und gute Laune ins Gesamtbild, von den intensiv-bunten Sitzmöbeln im Wintergarten bis hin zum französischen Herd in der Massivholzküche, die von einem Schreiner aus der Region individuell gefertigt wurde.

 

Wohnen wie im Schloss – mit XXL-Dielen aus Eiche und Lincrusta-Tapeten

Unser Parkett fügt sich in das Gesamtbild perfekt ein : Obwohl die Räume nicht groß sind, schaffen die breiten Schlossdielen eine angenehme optische Ruhe. Gemeinsam mit dem floralen Muster der Lincrusta-Tapeten, die ebenfalls einen dezenten Herrenhaus-Charakter entfalten, ergänzen sie sich zu einem harmonischen Rahmen für die erlesene Einrichtung. 

 

Dielen lang und breit in der Küche
Schlossdielen Eiche Select, Farbton ClearWhite

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:

  • Schlossdielen / XXL-Dielen, Eiche Mehrschicht, 16/4,5 x 300 x 4000-6000 mm, Classic Sortierung, Farbton Clear White

Kommentar schreiben

Kommentare: 0