Neues Raumgefühl fürs Souterrain - dank breiter Schlossdielen aus Eiche

Schlossdielen Eiche Mehrschicht im Schlafzimmer
Schlossdielen Eiche Mehrschicht, Farbton Clear White

Schlossdielen - Edler Look für jeden Raum

Die Bauherrin ließ vor ca. 2 Jahren ein Haus im Raum Oberbayern sanieren. Für die Souterrain-Räume ihrer Wohnung wählte sie breite Eichendielen von S. Fischbacher Living. Nun sprechen wir mit ihr über ihre Erfahrungen mit dem Parkett. 

 


- Interview mit der Bauherrin -


Herausforderungen bei der Sanierung

Was war der Anlass für das Sanierungsprojekt? 

"Ich hatte mein ehemaliges Elternhaus übernommen und wollte es komplett sanieren. Die alten Räumlichkeiten haben wir völlig neu aufgeteilt: Aus dem alten Haus der Familie entstanden zwei modern geschnittene Wohnungen und ein Bürobereich. Eine der Wohnungen wollte ich selbst bewohnen." 

Wo lagen die Herausforderungen beim Sanieren Ihrer Wohnung?

"Sie ist zum Teil im Souterrain gelegen, und so fühlte es sich auch an: Als ob man im Keller wohnt. Das wollte ich ändern! Ich bin selbst im Bereich Grafikdesign tätig und habe vielleicht auch dadurch hohe Ansprüche an die Optik der Räume. Daher wollte ich das Optimum aus den Lichtverhältnissen und der Raumwirkung herausholen."

Wie haben Sie das angepackt?

"Ein wichtiger Schritt war das Anlegen eines großzügigen Lichtgrabens. Bodenhohe Fenster und eine Terrassentür wurden eingebaut. Sie öffnen die Räume nach außen und bringen ein Maximum an Licht in die Wohnung. Damit war schon einmal viel gewonnen! Die Wohnräume selbst haben wir möglichst offen angelegt, um Weite zu schaffen - auch ein durchgängiger Bodenbelag bis hin ins Bad war mir wichtig.

Ich habe mich für einen hellen Parkettboden aus breiten Schlossdielen entschieden. Das schafft eine helle und freundliche Gesamtatmosphäre und wirkt optisch viel ruhiger, als z.B. ein Wechsel von Parkett zu Fliesen. "

Tolles Wohngefühl auf breiten Eichendielen mit Sägerau-Effekt

Sie haben ein sägeraues Parkett gewählt - warum? 

"In erster Linie, weil es mir optisch gefällt. Ein sägerauer Boden wirkt sehr natürlich und individuell. Er ist aber auch toll zu begehen - nicht so rutschig wie ein glattes Parkett, aber natürlich nicht so rau, dass man sich Schiefer einzieht. Vor allem beim Barfussgehen ist das sehr angenehm."

Parkett im Bad: Schlossdielen Eichendielen Mehrschichtparkett Sägerau Clear White
Parkett im Bad: Schlossdielen Sägerau Clear White

Parkett im Bad - Natur unter den Füßen!

Ein Parkett im Bad zu verlegen, wagt ja nicht jeder. Wie sind denn Ihre Erfahrungen damit?

"Ich habe gerade diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut! Aber tatsächlich haben viele Handwerker das Parkett im Bad angezweifelt. Sie waren der Meinung, dass das Holz bald nicht mehr schön aussehen würde.

 

Zum Glück habe ich mich mit meiner Vision durchgesetzt. Die Schlossdielen liegen nun seit bald zwei Jahren in meiner Wohnung, und es sind noch keinerlei Spuren oder Schäden erkennbar. Selbst beim Übergang zur begehbaren Dusche gibt es keine Probleme. Natürlich bin ich im Bad vorsichtig und lasse kein Wasser auf dem Boden stehen - aber das würde ich bei Fliesen auch nicht tun. Und es ist überall eine Fußbodenheizung darunter, das klappt trotz der relativ dicken Dielen (16 mm Mehrschichtdielen mit 4,5 mm Deckbelag) prima und schafft eine angenehme Raumatmosphäre."

 

Anmerkung  S. Fischbacher Living: Durch die Behandlung der Oberfläche mit Hartwachsöl werden die Dielen bzw. das Parkett unempfindlich und wasserabweisend. Daher kann es auch gut im Badbereich eingesetzt werden. Ist das Holz jedoch über einen längeren Zeitraum Wasser ausgesetzt, können auch hier Flecken oder Schäden entstehen. Wichtig ist, dass der Parkettaufbau nicht aus aufquellenden Plattenwerkstoffen besteht, sondern aus Massivholz oder einer wasserfesten Multiplex-Platte aus Birkensperrholz wie bei unserem Mehrschicht-Parkett. Sollten doch einmal schwarze Flecken entstanden sein, gibt es ein Gegenmittel, das die Flecken wieder verschwinden lässt.

 

Wir bedanken uns für das Gespräch und freuen uns über Ihre positiven Erfahrungen mit unseren Schlossdielen!


Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:

  • Schlossdielen / XXL-Dielen, Eiche Mehrschicht, Sägerau, 16/4,5 x 260 x 1800-2200 mm, Classic Sortierung, Farbton Clear White

Kommentar schreiben

Kommentare: 0