Dachgeschoss im neuen Glanz: Massives Eichenparkett verlegt im Flechtmuster

 Saniertes Dachgeschoss mit massivem Eichenparkett, verlegt im Flechtmuster, Farbton Clear White
Eichenparkett massiv, verlegt im Flechtmuster

Unser Eichenparkett als Vorzeigeobjekt der Zeitschrift Bauen & Renovieren

Das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart wurde saniert und zu einem vollwertigen Wohnraum ausgebaut. Der gesamte Bauprozess wurde dokumentiert, von der Sanierung der Holzbalkendecke bis hin zur Verlegung des Parketts. Die Zeitschrift Bauen & Renovieren hat das Thema als mehrteiligen Bericht veröffentlicht und zwei Filme dazu erstellt, die Sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Dachgeschoss im Mehrfamilienhaus vor der Sanierung und Parkettverlegung
Dachgeschoss im Mehrfamilienhaus vor der Sanierung und Parkettverlegung

Massivholz-Parkett in Flecht-Optik - das Highlight im sanierten Dachgeschoss

Bei der Auswahl des Parketts hatte der Bauherr genaue Vorstellungen: Er wünschte sich einen Boden aus Eichenholz, der sehr natürlich wirken sollte. Die Wahl fiel auf den hellen Farbton Clear White, sowie eine lebhafte Sortierung des Holzes, bei der z.B. auch Astlöcher enthalten sind. Die Oberfläche ist strukturiert und dadurch sehr robust. Die Stäbe wurden zudem bereits im Werk mit Hartwachsöl behandelt - die Holzoberfläche behält dabei ihre natürliche Anmutung und ist zugleich äußerst pflegeleicht. 

 

Eine Besonderheit ist die gewählte Verlegetechnik im Flechtmuster - dadurch erhält das Parkett einen ganz eigenen Charakter. Bei dieser Verlegung werden Fischgrätstäbe aus massiver Eiche zu einem geometrischen Verlegemuster angeordnet und in Nut-Feder verklebt.  

 

Eichenparkett massiv, verlegt im Flechtmuster, Farbton Clear White, Sortierung Rustic
Eichenparkett massiv, verlegt im Flechtmuster, Farbton Clear White, Sortierung Rustic

Massivholz-Boden für Designliebhaber mit kleinem Budget

Dieses Parkett ist eine gute Lösung, wenn ein Massivholzboden mit individueller Optik gewünscht wird, aber das Budget nicht überstrapaziert werden soll. Durch die Verwendung von kurzen Stäben und die lebhafte Sortierung können wir dieses Parkett zu einem günstigen Preis anbieten.

 

Auch an den Verlegekosten kann bei Bedarf gespart werden. Parkett wird meist vom Fachmann verlegt, aber gerade die Verlegung im Flechtmuster ist auch gut vom handwerklich engagierten Bauherren selbst zu bewältigen, wie der folgende Film anschaulich zeigt.


Sanierung der Holzbalkendecke mit Knauf GIFAfloor PRESTO Platten

Vor der Parkettverlegung musste die darunter liegende Holzbalkendecke saniert werden. Neben dem Bereich Parkettböden ist auch dies eine unserer Kernkompetenzen bei S. Fischbacher Living. Daher konnten wir für dieses Projekt eine geeignete Bodenaufbau-Lösung vermitteln.

 

Den Bauherren war eine optimierte Trittschalldämmung wichtig, zumal das darunter liegende Stockwerk von einer anderen Mietpartei bewohnt wird. Auch der Brandschutz sollte verbessert werden. Gleichzeitig sollte der Anschluss an die bestehende Holztreppe möglich sein - dadurch war die Aufbauhöhe limitiert. 

 

Genau für diese Anforderung - Schall- und Brandschutz bei minimierter Aufbauhöhe - bietet das System GIFAfloor PRESTO von Knauf die optimale Lösung. Die Gipsfaser-Platten werden in Nut und Feder verklebt und schwimmend auf den ausgeglichenen Holzbalken verlegt. Auflagerdämmstreifen und Randdämmstreifen entkoppeln die Platten von angrenzenden Bauteilen und sorgen für optimalen Schallschutz. Auch die Integration einer Fußbodenheizung ist möglich.

 

Verlegung der Gipsfaserplatten auf der Holzbalkendecke

Die Verlegung der Trockenestrich-Platten ist auch für den Laien zu realisieren. Es gibt hierfür eine detaillierte Verlegeanleitung, und auch der folgende Film gibt einen guten Eindruck:

 

Mehr Informationen rund um die GIFAfloor PRESTO-Elemente finden Sie auf unserer Webseite: https://www.holzbalkendecke-sanieren.de/.

 

Wir stehen auch zu diesem Thema jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung!


Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:

  • Eiche Massivholz Fischgrätstab, 15 x 100 x 300 mm, Sortierung Rustic, Farbton Clear White
  • Knauf GIFAfloor PRESTO Platten 32 mm plus Zubehör

Kommentar schreiben

Kommentare: 0