Altbau Denkmalschutz Katalanischer Jugendstil

Antik-Parkett in Barcelona:
Fischgrät Antik Horse im katalanischen Altbau

Für dieses Bauprojekt ist unser Parkett weit gereist: Das Objekt befindet sich in Spanien, im beliebten Stadtteil L'Esquerra de l’Eixample in Barcelona. Dieses Stadtviertel ist bekannt für seine stilvoll gestalteten Apartmentblocks und die prächtige Architektur aus dem 19. Jahrhundert. Hier hatten die neuen deutschen Eigentümer 2020 eine Wohnung gekauft und liebevoll saniert. Nun suchten sie nach einem passenden Boden. Da der denkmalgeschützte Gebäudekomplex ein gut erhaltenes Architekturbeispiel des katalanischen Jugendstils ist, entschieden sich die Bauherren für ein stilgerechtes Fischgrät mit Antik-Bearbeitung: das Parkett "Antik Golden Horse".

Die Nadel im Heuhaufen - auf der Suche nach einer Wohnung im Originalzustand

Die Bauherren waren vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen nach Barcelona gezogen. Nun suchten sie nach passendem Wohneigentum in zentraler Lage. Das Projekt entpuppte sich als Geduldsprobe, denn viele der Wohnungen in den historischen Stadtgebieten waren in den letzten Jahrzehnten komplett renoviert worden. Dadurch hatten sie ihren ursprünglichen Charakter meist komplett eingebüßt. Das deutsche Paar wünschte sich aber Räume, in welchen die traditionelle Optik des katalanischen Jugendstils erhalten geblieben ist. Zwei lange Jahre dauerte es, bis sie fündig wurden - doch das Warten hat sich gelohnt! 

Die schließlich erworbene Wohnung war ein Glücksgriff. Sie liegt in einem denkmalgeschützten Apartmentbau des Katalanischen Jugendstils, der im Jahr 1926 erbaut wurde. Seit der Fertigstellung hatte man die Räume nicht mehr verändert - nach 100 Jahren waren sie also fast perfekt im Originalzustand erhalten. Bei der dringend notwendigen Sanierung wurde die Wohnung auf einen modernen Stand gebracht, von der Heizung bis hin zu Wasser-, Strom- und Datenleitungen. Dafür wurden die Räume teilweise entkernt. Originale Elemente wie Türbögen, Fenster, Stuck und Zementfliesenboden wurden dabei erhalten - zum Teil sogar zuvor entnommen, sachgerecht restauriert und schließlich wieder eingesetzt. 

Das Ergebnis ist eine wunderschöne, lichtdurchflutete Altbauwohnung, die mit ihrem liebevoll erhaltenen Charakter perfekt den Stil des Katalanischen Modernismus widerspiegelt.

Altbau Denkmalschutz Katalanischer Jugendstil

Das passende Parkett zur Jugendstil-Wohnung

Der Originalbelag der Wohnung waren die in der Bau-Epoche sehr beliebten Zementfliesen im katalanischen Jugendstil. Ein Teil dieses alten Bodens konnte zur Freude der Bauherren erhalten werden. Für ca. 120 qm jedoch wurde ein neuer Belag benötigt, der mit den Fliesen harmonieren sollte. 

Da Fischgrät ursprünglich der am häufigsten eingesetzte Holzboden in diesem Stadtviertel war, suchten die Bauherren gezielt nach einem Parkett in dieser Verlegeform. Bei den regionalen Anbietern wurden sie jedoch nicht fündig. Daher erweiterten sie ihren Suchradius über das Internet und stießen schließlich auf die "Antik Horse"-Modelle bei S. Fischbacher Living. 


Antik Horse Parkett - hochwertige Verarbeitung, gealterte Optik 

Die Kollektion "Antik Horse" enthält mit speziellen Verfahren gealterte Fischgrät-Stäbe und Dielen aus Eiche. Die unregelmäßig bearbeiteten Kanten geben dem Parkett einen authentischen, individuellen Charme. Die Oberfläche ist angenehm weich und aufgrund der Produktionsmethode frei von Splittern. Antik Horse-Modelle sind ideal geeignet, wenn nur ein leichter Antik-Touch gewünscht ist - ohne stärkere Beschädigungen der Oberfläche, wie sie bei anderen Antik-Modellen vorkommen. Die Böden sind mit Hartwachsöl verlegefertig behandelt. 

Altbau Denkmalschutz Katalanischer Jugendstil
Altbau Denkmalschutz Katalanischer Jugendstil
Altbau Denkmalschutz Katalanischer Jugendstil

Der Gedanke, dem neuen Fußboden ein gealtertes Erscheinungsbild zu geben, gefiel den Bauherren sehr: Dieser Boden würde sehr viel besser mit den erhaltenen historischen Elementen ihrer Altbauwohnung harmonieren als ein offenkundig fabrikneues Parkett. Nach einer Online-Beratung wurde ein Musterpaket mit zwei "Antik Horse"-Modellen nach Barcelona geschickt. Die Variante "Antik Golden Horse" mit ihrem warmen, natürlichen Eichenton überzeugte das Paar vom Fleck weg!

Als Sortierung wählten sie "Robust" - die lebhafteste von drei Sortierungsstufen bei Massivholzparkett. Neben Ästen bis zu einem Durchmesser von 10 mm enthält das Holz auch Splintanteile. Dadurch bekommt der Boden eine sehr natürliche Optik.

Antik bearbeitetes Fischgrät in Barcelona - ein gelungenes Sanierungsprojekt

Das fertig produzierte Fischgrät-Parkett wurde per Spedition direkt nach Barcelona geliefert und dort von einem fachkundigen Bodenleger verlegt bzw. verklebt. Grundsätzlich ist dies bei Fischgrät die Methode der Wahl, insbesondere bei Massivholz-Stäben. Nach der Fertigstellung wurden professionelle Aufnahmen in den sanierten Räumen gemacht. Wir bedanken uns herzlich bei den Bauherren für die Erlaubnis, diese Bilder hier zu zeigen, und freuen uns mit den stolzen Eigentümern am wunderschönen Ergebnis ihres Bauprojekts!

Impressionen vom antik bearbeiteten Fischgrätparkett in dem denkmalgeschützten Altbau

Das Fischgrätparkett mit Antik-Look in der Presse

Presse: Artikel in der Zeitschrift Homes & Gardens, 01/2023

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Fischgrätparkett Eiche massiv, "Antik Golden Horse",
16 x 68 x 408 mm, Sortierung Robust, Hartwachsöl Farbton Clear


ANGEBOT ANFRAGEN