Natürliche Eichendielen Sägerau

Schlossblick mit Flair: Barrique Massivholzdielen mit Sägerau-Effekt in einer stilvoll sanierten Ferienwohnung 

"Slot" nennen die Eigentümer ihre Ferienwohnung, nach dem skandinavischen Wort für "Schloss". Ein passender Name, denn die frisch sanierte Wohnung liegt in einem denkmalgeschützten Gebäude nur wenige Meter vom Schloss Schwetzingen entfernt. Aus den Fenstern im obersten Stockwerk des ehemaligen „Gesindehauses“ von Kurfürst Carl Theodor bietet sich ein freier Blick auf das weltberühmte Barockbauwerk.

Wie die Wohnung und deren Lage ist auch der neue Boden eine Besonderheit - mit einer ganz eigenen Geschichte: Die schmalen, massiven Eichendielen stammen aus der Produktion von Barrique-Weinfässern und geben den Räumen ein besonderes Flair.

Die Ferienwohnung ist buchbar unter: www.ferienwohnung-schwetzingen.de

Mit herzlichem Dank an die Fotografin: Anna Hentzschel

Natürliche Eichendielen Sägerau

Ein besonderes Eichenparkett für eine Ferienwohnung am Schwetzinger Schlossplatz 

Als die Bauherren die Wohnung in dem historischen Bauwerk am Schwetzinger Schlossplatz erstanden hatten, war klar: Aus diesen Räumen sollte etwas Besonderes werden. Sie befassten sich daher intensiv mit der fachgerechten Sanierung und der Auswahl einer passenden Einrichtung. Das Ergebnis sollte zum einen dem Stil des 250 Jahre alten Hauses gerecht werden, aber vor allem auch eine entspannte und behagliche Wohlfühlatmosphäre bieten. Da die Eigentümer die Wohnung selbst als Urlaubsdomizil nutzen würden, sie aber auch an Gäste vermieten wollten, war ihnen darüber hinaus eine hohe Robustheit und Pflegeleichtigkeit der Ausstattung wichtig.

Insbesondere bei der Suche nach dem Bodenbelag, bevorzugt aus Massivholz, spielten all diese Faktoren eine Rolle. Ein vielseitiger und doch besonderer, ein exklusiver - aber auch pflegeleichter Parkettboden war gefragt. Keine leichte Aufgabe für die engagierten Bauherren! 

Natürliche Eichendielen Sägerau
Riftware Sägerau

Massive Eichendielen Barrique Sägerau - ein Boden mit Charakter

Über eine Online-Recherche zu Massivholzdielen mit besonderem Stil fanden die Bauherren zu S. Fischbacher Living. Aus dem großen Sortiment an Eichendielen wählten sie schließlich ein wirklich außergewöhnliches Produkt: Die sägerauen Barriquedielen im Farbton Rohholz, die eigentlich aus der Produktion von Weinfässern stammen, waren genau der richtige Boden für ihre Ferienwohnung.

Die Massivdielen Barrique entstehen als Nebenprodukt der Barrique Weinfassproduktion. Hierfür wird besonders hochwertiges Eichenholz mit sehr feinen Strukturen ausgewählt. Das Holz wird gespalten statt gesägt, und die Schnittrichtung erfolgt als Riftschnitt - der Schnitt geht also längs durch die Mitte des Stammes. Wenn nun bei der Prüfung der Stäbe kleinste Fehler auffallen, z.B. Astlöcher oder Spuren biologischen Befalls, werden diese Stäbe aus der Fassproduktion aussortiert. Durch ihre Härte und hohe Qualität eignen sie sich jedoch ideal als Parkettholz.

Diese Eigenschaften prägen das Parkett:

  • Durch die Art des Schnitts entstehen harte und robuste Stäbe, die sich kaum mehr verformen. Nutzt man diese als Parkett, so ist dieses besonders langlebig, unempfindlich und pflegeleicht.
  • Der Riftschnitt, auch Spiegelschnitt genannt, führt zu einer ganz eigenen Optik der Parkettstäbe. Die Jahresringe auf den Stäben erscheinen als feine, parallele Streifen. Die aufgespaltenen Markstrahlen der Eiche sind als helle, leicht glänzende Spiegelstellen zu erkennen.
  • Die sägeraue Oberfläche erhöht die Robustheit zusätzlich und gibt dem Boden einen sehr authentischen, natürlichen Holzcharakter.
  • Durch die kleinen Fehler im Holz, welche zum Ausschluss aus der Fassproduktion führten, erhält das Parkett letztlich seinen individuellen, leicht antik geprägten Charakter

Natürliche Eichendielen Sägerau

Verbund aus schmalen Eichendielen in Fixlänge

Barriquedielen sind in einer Stärke von 12 mm und in einer Fixlänge von 920 mm erhältlich. Es werden gemischte Breiten von 45-95 mm geliefert, wobei die schmaleren Dielenbreiten überwiegen.

Die Eichendielen in Fixlänge erfordern eine Verlegung im Dielenverbund auf Stoß. Der besondere Effekt dieses strengen Verlegemusters, welches durch die unterschiedlichen Breiten seinen zusätzlichen Reiz erhält, ist auf den Bildern aus der Ferienwohnung gut erkennbar.

Insgesamt wurden in den 5 Räumen der Dachgeschosswohnung 75 qm der Barriquedielen durchgängig verlegt.

Natürliche Eichendielen Sägerau
Natürliche Eichendielen Sägerau

Barrique-Stäbe in zwei Parkettfarben

Für die Ferienwohnung wurden Parkettstäbe im Farbton Rohholz gewählt. Dieses Modell wirkt durch seinen warmen Holzton sehr natürlich, und die besondere Art der Oberfläche kommt gut zur Geltung. 

Die Barriquestäbe sind außerdem auch in einer tiefschwarzen Variante erhältlich. Bei dem schwarzen Parkett bleiben die kleinen Fehler im Holz noch unauffälliger. Die Besonderheiten des Spiegelschnitts und die leicht sägeraue Oberfläche sind hingegen gut erkennbar.  Sie geben dem tiefschwarzen Boden eine charakterstarke Optik. Im Vergleich zu glatten, schwarzen Böden sind die Barriquedielen durch ihre Robustheit sehr pflegeleicht. Staub oder Schmutz fallen dank der lebhaft strukturierten Oberfläche wenig ins Auge. 

Zwei außergewöhnliche Produkte mit ausgeprägten, praxistauglichen Eigenschaften! 

Riftware SägerauRiftware Sägerau
Barrique Massivdielen Rohholz Sägerau
Massivdielen Barrique - eine Besonderheit, entstanden als Nebenprodukt der Barrique Weinfassproduktion! Ein extrem robustes und hartes Parkett mit leichtem Sägerau-Effekt und besonderer Optik durch Riftschitt.Die massiven Eichendielen stammen aus der Produktion von Weinfässern. Hierfür wird hochwertiges Eichenholz mit sehr feinen Strukturen ausgewählt. Das Holz wird gespalten statt gesägt, und die Schnittrichtung erfolgt als Riftschnitt - der Schnitt geht also längs durch die Mitte des Stammes. Dadurch entstehen besonders harte und robuste Stäbe, die sich kaum mehr verformen. Wenn nun bei der Prüfung der Stäbe kleinste Fehler auffallen, z.B. Astlöcher oder Spuren biologischen Befalls, werden diese Stäbe aus der Fassproduktion aussortiert. Durch ihre Härte und hohe Qualität eignen sie sich ideal als Parkettholz. Die Riftware hebt sich durch eine besondere Optik hervor. Der Riftschnitt wird auch Spiegelschnitt genannt und führt dazu, dass die Jahresringe auf den Stäben als feine parallele Streifen erscheinen. Ein Teil der Jahresringe ist im Halbrift geschnitten, die Jahresringe sind dann leicht schräg statt stehend. Die aufgespaltenen Markstrahlen der Eiche erscheinen als helle, leicht glänzende Spiegelstellen. Die extrem natürliche, leicht sägeraue Oberfläche wirkt einem zu starken Glanz entgegen und gibt dem Holz eine authentische Optik. Kleine Fehler im Holz, die zum Ausscheiden aus der Weinfass-Produktion geführt haben, geben dem Parkett letztlich seinen individuellen, leicht antik geprägten Charakter. Die Barriquedielen sind in einer Stärke von  12 mm und in einer Fixlänge 920 mm erhältlich. Es werden gemischte Breiten von 45, 55, 65, 75, 85 und 95 mm geliefert, bei mehrheitlich schmaleren Breiten, frei gemischt nach Verfügbarkeit.Die Verlegung muss im Dielenverbund auf Stoß erfolgen.Wir senden Ihnen gern Musterstäbe dieses Modells zu. 

Jetzt Muster bestellen

Riftware SägerauRiftware Sägerau
Barrique Massivdielen Tiefschwarz Sägerau
Massivdielen Barrique in tiefschwarz - ein extrem robustes und hartes Parkett mit leichtem Sägerau-Effekt. Eine Besonderheit, entstanden als Nebenprodukt der Barrique Weinfassproduktion. Die massiven Eichendielen stammen aus der Produktion von Weinfässern. Hierfür wird hochwertiges Eichenholz mit sehr feinen Strukturen ausgewählt. Das Holz wird gespalten statt gesägt, und die Schnittrichtung erfolgt als Riftschnitt - der Schnitt geht also längs durch die Mitte des Stammes. Dadurch entstehen besonders harte und robuste Stäbe, die sich kaum mehr verformen. Wenn nun bei der Prüfung der Stäbe kleinste Fehler auffallen, z.B. Astlöcher oder Spuren biologischen Befalls, werden diese Stäbe aus der Fassproduktion aussortiert. Durch ihre Härte und hohe Qualität eignen sie sich ideal als Parkettholz. Die Riftware hebt sich durch eine besondere Optik hervor. Der Riftschnitt wird auch Spiegelschnitt genannt und führt dazu, dass die Jahresringe auf den Stäben als feine parallele Streifen erscheinen. Ein Teil der Jahresringe ist im Halbrift geschnitten, die Jahresringe sind dann leicht schräg statt stehend. Die aufgespaltenen Markstrahlen der Eiche erscheinen als helle, leicht glänzende Spiegelstellen. Die leicht sägeraue Oberfläche wirkt einem zu starken Glanz des schwarzen Bodens entgegen. Kleine Fehler im Holz, die zum Ausscheiden aus der Weinfass-Produktion geführt haben, verleihen dem Parkett letztlich seinen individuellen, leicht antik geprägten Charakter. Die Barriquedielen sind in einer Stärke von  12 mm und in einer Fixlänge 920 mm erhältlich. Es werden gemischte Breiten von 45, 55, 65, 75, 85 und 95 mm geliefert, bei mehrheitlich schmaleren Breiten, frei gemischt nach Verfügbarkeit. Die Verlegung muss im Dielenverbund auf Stoß erfolgen.  Wir senden Ihnen gern Musterstäbe dieses Modells zu. 

Jetzt Muster bestellen

Impressionen von den Barrique Eichendielen in der Ferienwohnung

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Eiche Massivdielen Sägerau Barrique, Rohholz-Optik, Stärke +/- 12 mm, Mikrofasen,
Fixlänge ca. 920 mm, gemischte Breiten 45 bis 90 mm nach Verfügbarkeit, Sortierung Premier,
Holz aus der Weinfass-Produktion mit biologischen Fehlern (Wurmlöcher, Äste, etc.)

ANGEBOT ANFRAGEN

      ZUM PRODUKT       

Natürliche Eichendielen Sägerau