Klassisches Fischgrät Massivholz

Parkett für Allergiker - Durchatmen mit einem schadstoffarmen Fußboden aus Holz

Die Vorteile von Holzböden für Allergiker

Für Millionen Allergiker in Deutschland ist der richtige Fußbodenbelag mehr als eine Geschmacksfrage. Der Europäischen Stiftung für Allergieforschung ECARF zufolge sind allein in Deutschland rund 25 Millionen Menschen betroffen. In den eigenen vier Wänden kann z.B. eine Hausstauballergie die Lebensqualität erheblich einschränken. Parkett als Bodenbelag ist in diesem Fall eine gute Entscheidung. 

Gerade in einem Haushalt mit Kindern oder Haustieren kommt naturgemäß viel Schmutz in die Innenräume. Holzböden haben den Vorteil, dass der Schmutz vom Parkett nicht automatisch angezogen wird, da Holz kaum elektrostatisch aufladbar ist. Somit können sich Schmutzpartikel und Allergene nicht auf der recht ebenmäßigen und geschlossenen Parkettoberfläche festsetzen. Sie sammeln sich eher in Form von "Wollmäusen" in Zimmerecken und können rasch mit einem Staubsauger oder feuchtem Tuch aufgenommen und entfernt werden. Parkett ist nicht nur ein hygienischer Boden, sondern auch leicht zu reinigen und somit für Allergiker ideal geeignet.

Helle Eichendielen
Parkett aus Massivholz - gut geeignet für Allergiker

Faktoren bei der Auswahl eines für Allergiker verträglichen Holzbodens

Auch bei Holzböden gibt es jedoch Unterschiede, die für Allergiker von Bedeutung sind. Oft ist es nämlich nicht nur der Staub, der Probleme verursacht. Auch Zusatzstoffe wie Pestizide, Weichmacher, Lösungsmittel oder Formaldehyde können Allergikern die Tränen in die Augen treiben. Allergene können sich in Klebern, Grundierungen, Ölen, Lacken, aber auch im Bodenbelag selbst befinden. 

Ideal ist für Allergiker der Einsatz von Massivholz, da es sich hierbei ausschließlich um Holz handelt, ohne Klebstoffe oder sonstige Zusätze. Bei Massivholz spielt wiederum die Herkunft eine entscheidende Rolle. Heimische deutsche und europäische Hölzer liefern gutes, richtlinienkonformes Rohmaterial. Aus diesem Grund bieten wir ausschließlich Produkte aus europäischem Holz an. 

Bei Mehrschichtparkett werden geleimte oder geklebte Trägersysteme verwendet, bei denen die Emissionsfreiheit sichergestellt sein muss. Auch bei diesen Produkten achten wir auf den Einsatz von maximal schadstoffarmen Materialien. 

Oberflächenbehandlung und Parkettkleber - Auswahl bewusst gesundheitsschonender Materialien

Entscheidend sind auch Weiterverarbeitung und Oberflächenbehandlung des Parketts. Mit Naturölen auf natürlicher Rohstoffbasis, die ohne Lösungsmittel und Konservierungsstoffe auskommen, bleibt das Parkett gut verträglich, ist aber trotzdem vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. 
Für die Verlegung empfehlen wir einen äußerst schadstoffarmen, weichmacherfreien Kleber. Am häufigsten verwenden unsere Kunden den Kleber SPU 570 von STAUF, den wir unter Zubehör anbieten. Auch von Nicht-Allergikern wird dieser hervorragende Parkettkleber inzwischen häufig gewählt, weil auch sie ein gesundes häusliches Umfeld für sich und ihre Familie schaffen wollen. Noch sicherer für Allergiker ist - sofern möglich - das Nageln oder Verschrauben des Parketts auf dem Unterboden.
Eichendielen

Unser Autor

Robert Fischbacher

Der Geschäftsführer von S. Fischbacher Living ist ein ausgewiesener Parkett-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Der Diplom-Ingenieur verfügt über umfangreiches Fachwissen, Praxiskenntnis und ein feines Gespür für Trends und Neuerungen.


Robert Fischbacher: „Ich bin selbst von diversen Allergien geplagt und reagiere vor allem auf Staub sehr anfällig. Aus der Suche nach Lösungen für mich resultiert unser Fachwissen und breites Sortiment an schadstoffarmen und speziell für Allergiker geeigneten Produkten. Wir helfen Ihnen gern dabei, die für Sie beste Lösung zu finden, die sowohl Ihren Geschmack trifft als auch Ihre Gesundheit schont!“