Fischgrätparkett Antik "Creamy Horse" im sanierten Altbau

Die Kunst der Altbausanierung - von "eng und dunkel" hin zu "hell und luftig"

Dieses Reihenhaus liegt am Rande einer Stadt in Nordrhein-Westfalen und wurde Anfang 2020 das neue Heim einer dreiköpfigen Familie. Das Gebäude mit seinen drei Stockwerken und ca. 150 qm Wohnfläche stammt aus dem Jahr 1918 und sollte vor dem Einzug saniert und modernisiert werden. 

 

Bei den oberen Stockwerken beschränkten sich die Bauherren auf kleine optische Renovierungsmaßnahmen. Die bestehende Raumaufteilung kam den Bedürfnissen der Familie entgegen, und auch die schönen alten Holzdielen konnten erhalten werden.

 

Beim Erdgeschoss hingegen war schnell klar: Hier musste einiges verändert werden. Die Bauherrin erklärt: "Die Wohnfläche bestand aus dem Flur, zwei kleinen Räumen und einer separaten Küche. Alles wirkte eher dunkel und bedrückend. Wir aber hatten eine Vision von einem großzügigen, hellen und offenen Wohnbereich. Daher haben wir das Erdgeschoss kernsaniert und alle Zwischenwände bis auf eine Wand zum Flur hin entfernt. Die Fenster wurden deutlich vergrößert, damit mehr Licht in den Raum fällt. Vom alten Holzboden haben wir uns schweren Herzens getrennt, zumal wir eine Fußbodenheizung einbauen und im Zuge dieser Maßnahme einen durchgängigen Boden im ganzen Geschoss verlegen wollten."


Fischgrät Parkett "Creamy Horse" aus massiver Eiche im Erdgeschoss

Die Ansprüche an den Bodenbelag waren von Beginn an hoch - der Holzboden sollte Charakter haben, zum Altbaustil des Hauses passen, pflegeleicht und unkompliziert sein... und nicht zuletzt sollten sich Eltern, Kind und Familienkatze gleichermaßen auf dem Boden wohlfühlen. Bei der Internetrecherche stießen die Bauherren auf das sägeraue Fischgrät-Parkett von S. Fischbacher Living, das ihren Vorstellungen von ihrem Wunschboden schon sehr nahe kam.


Antik-Parkett - ein Boden mit Charakter

Bei einem telefonischen Beratungsgespräch mit Robert Fischbacher erläuterte die Bauherrin ihre Vorstellungen, und er machte einen Alternativvorschlag zum sägerauen Parkett: Er schickte der Bauherrin Bilder von dem Fischgrätparkett "Creamy Horse" aus massiven Eichenstäben, das durch seine Hobeloberfläche und die handgearbeiteten Kanten einen individuellen und leicht antiken Charakter hat. Das Bauherren-Paar war davon begeistert, ließ sich ein Muster schicken, und auch dieses überzeugte. Damit war die Entscheidung für das neue Parkett gefallen! 


Erfahrungen mit dem Fischgrätparkett im Alltag

Innerhalb von fünf straff organisierten Monaten waren alle Baumaßnahmen abgeschlossen, und die Familie konnte einziehen. Heute freuen sich die Bauherren an ihren neu gestalteten Räumen und an dem außergewöhnlichen Boden. Die Bauherrin lobt: "Erfreulich fanden wir, dass das Parkett so pflegeleicht und robust ist - in Küche und Essbereich ist das ja besonders wichtig. Die Oberfläche ist total unempfindlich, und durch die natürliche Sortierung mit Splintanteilen und Astlöchern fällt auch nicht gleich jedes Stäubchen auf. Die unregelmäßigen Kanten passen sehr gut zu unserem Altbau, viel besser als ein ganz glattes Parkett. Und auch mit dem Farbton sind wir sehr glücklich. Er wirkt natürlich und warm, und zugleich frisch und modern."

Sockelleisten mit Profil - ein stimmiger Abschluss für das Antik-Parkett

Zu dem Fischgrätparkett mit Antik-Bearbeitung kombinierten die Bauherren eine Sockelleiste mit Berliner Profil, die besonders in Altbauten sehr harmonisch wirkt. Der Farbton der Leiste - RAL 9010 - wurde passend zu den Cremetönen von Wänden und Treppenhaus gewählt.


Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:

  • Fischgrätparkett Eiche massiv, Antik Creamy Horse, 16 x 68 x 340 mm, Sortierung Robust, Farbe Super White.
    Weitere Farben unserer "Horse"-Modelle, sowie viele weitere antik bearbeitete Böden finden Sie in unserer Kollektion "Parkett Antik".
    (Fischgrät-Parkett Creamy Horse gibt es ab 90 € zzgl. MwSt.)
  • Sockelleiste Berliner Profil, Kiefer weiß lackiert RAL 9010, 118 x 19 mm.
    Diese und viele andere profilierte Sockelleisten finden Sie im Bereich Sockelleisten weiß Profil in unserem Zubehör-Shop.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0