Stimmiges Design: Fischgrät-Parkett Sägerau mit passendem Sitzfenster

In einem Haus aus den 60ern wurde das Erdgeschoss von den Bauherren mit viel Designgespür und Liebe zum Detail saniert. Das Ergebnis: Ein wunderbar geradliniges und zugleich harmonisches Wohnambiente. Ein Highlight ist das großzügige Sitzfenster, das den Blick in den Garten freigibt. Es wurde wie auch das Parkett aus sägerauer Eiche im edlen Farbton "Cristal Grey" gefertigt. Das Fischgrät wurde parallel zur Wand verlegt und unterstützt durch seine geometrische Wirkung das klare, ausgewogene Raumdesign des offenen Wohn- und Küchenbereichs.

Saniertes Wohnhaus im Sauerland - ein Herzensprojekt der Bauherren

Das Haus war 1968 von den Eltern der Bauherrin erbaut worden und liegt in einer Kleinstadt im Sauerland. Bis 2019 hatte das Bauherrenpaar nur das obere Stockwerk bewohnt. Nach dem Tod der Eltern entschieden sie sich, das Haus komplett sanieren zu lassen - einschließlich neuer Leitungen, energetischer Modernisierung und dem Einbau einer Photovoltaik-Anlage. Das Erdgeschoss wurde völlig neu nach den Wünschen der Bauherren gestaltet, da sie es zukünftig selbst als Wohnraum nutzen wollten. Über die Bauzeit von fast 10 Monaten bewohnten die Hausherren dann weiterhin das obere Stockwerk, während sich die unteren Räume in eine Baustelle verwandelten. Das Ergebnis nach Abschluss der Sanierung: Ein wunderbar geradliniges und zugleich harmonisches Wohnambiente.

Eiche angeräuchert grau-braun

Beim Kurzurlaub ein Parkett kaufen - ein nachhaltiges Mitbringsel vom Chiemsee!

Die Bauherren nutzten die Sanierung, um den Räumen im Erdgeschoss ihre ganz individuelle Wunschoptik zu geben. Die Eigentümerin berichtet: "Wir hatten schon immer einen Sinn für Design und befassten uns vor dem Umbau intensiv mit der Frage, wie wir zukünftig wohnen wollten. Grundsätzlich mögen wir einen eher schlichten und geradlinigen Stil, das hat viele Entscheidungen mitbestimmt.

Beim Fußboden waren wir jedoch lange unschlüssig und haben verschiedenste Alternativen abgewogen. Bei der Internetrecherche stießen wir auf die Seite von S. Fischbacher Living. Hier gefielen uns auf Anhieb einige Böden, gerade die vielen sägerauen Varianten sprachen uns an. Sägeraues Parkett fanden wir wegen seiner ungewöhnlichen und zugleich sehr natürlichen Optik schon immer interessant.

Bei einem Kurzurlaub am Chiemsee - an den wir uns schon deshalb lange erinnern werden, weil es unser letzter Ausflug vor der Corona-Zeit war - besuchten wir dann die Ausstellung von S. Fischbacher Living. Und da war es: Unser Parkett! Das sägeraue Fischgrätparkett, das in der Ausstellungsfläche liegt, hat uns sofort überzeugt. Dabei hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nach Landhausdielen gesucht und Fischgrät gar nicht in Betracht gezogen! Mein Mann formulierte es später ganz treffend: In dem Moment, als wir das Fischgrät im Showroom sahen, kam ein anderer Boden eigentlich nicht mehr in Frage. Die Entscheidung war gefallen!"

Sägeraue Eiche mit leichtem Räucherungsgrad - zarte Optik, robuster Charakter

Das Fischgrätparkett "Cristal Grey" präsentiert sich in sanften Grau- und Brauntönen. Der ungewöhnliche Farbton wirkt zart und edel, doch in der Praxis ist der Boden dank seiner sägerauen Oberfläche äußerst robust. Die Bauherren waren angenehm überrascht von der unkomplizierten Pflege - regelmäßiges Saugen und gelegentliches Wischen (mit einem geeigneten Pflegemittel) genügen. Das bestätigen auch unsere eigenen Erfahrungen mit dem Showroom-Boden bei S. Fischbacher Living.

Harmonie durch Geometrie: Fischgrät-Parkett in Parallelverlegung

Die Verlegung des Fischgrät-Parketts übernahm ein erfahrener Parkettleger, mit dem S. Fischbacher Living schon öfter zusammengearbeitet hat. Die Bauherren waren auch hier sehr zufrieden: "Herr Bamberg hat gute Arbeit geleistet und uns wertvolle Tipps gegeben. Als er die Baustelle besichtigte, schlug er spontan vor, das Fischgrät nicht wie zunächst geplant quer, sondern parallel zur Wand zu verlegen. Er demonstrierte uns die beiden Varianten mit einigen Stäben. Die Parallel-Verlegung gefiel uns tatsächlich viel besser als der ursprüngliche Plan! Sie harmoniert mit dem klaren Einrichtungsstil unserer Räume und gibt dem Boden eine tolle geometrische Wirkung."

Im Eingangsbereich wurde das sägeraue Parkett als Dielen eingesetzt. Durch die Kombination von Fischgrät und Dielen bekommt jeder Raum eine individuelle Anmutung. Durch die einheitliche Farbe und Oberfläche kann die durchgängige Wirkung trotzdem erhalten werden.

Eiche angeräuchert grau-braun

Die Qual der Wahl: Wandfarben passend zum Parkett

Für die Wände wünschten sich die Bauherren Wandfarben von der Firma Farrow & Ball. Doch die Farbpalette ist groß... welche der vielen schönen Farben sollte es sein? Um zu einer Entscheidung zu kommen, veranstalteten die Hauseigentümer ein kleines Event mit befreundeten Architekten. Im Rahmen eines gemütlichen Abends wurden Tapetenstücke mit verschiedenen Musterfarben bemalt, im Raum platziert und mit Mustern des Parketts kombiniert. Als Gewinner dieses Auswahlprozesses wurde schließlich der Farbton "Denim" gekürt. Das dunkle Grau-Grün zeigt bei jedem Lichteinfall unterschiedliche Farbnuancen und harmoniert ausgezeichnet mit der Parkettfarbe. 

Die wunderschöne Küche mit ihrem puristischen Design wurde von den Küchenarchitekten Bielefeld entworfen. "Wir hatten für die Küche spezielle Wünsche", erklärt die Bauherrin. "Sehr wichtig war uns zum Beispiel eine extrem ruhige Optik. Mein Mann und ich mögen es nicht, wenn Gegenstände oder Geräte herumstehen - gerade in einem offenen Küchen- und Wohnbereich wirkt das nach unserem Empfinden sehr störend. In unserer neuen Küche sollte daher alles hinter Wänden oder in Schränken verstaut sein. Selbst den Durchgang zum Wirtschaftsraum haben wir hinter einer Schrankwand verschwinden lassen. Dank der intensiven, sehr persönlichen Zusammenarbeit mit dem Küchenstudio ist die Umsetzung genau so gelungen, wie wir es uns vorgestellt hatten."

Eiche angeräuchert grau-braun

Sitzfenster aus Eichenholz - Lieblingsplatz mit Blick ins Grüne

Ein Highlight des Wohnbereichs und der absolute Lieblingsort der Bauherren ist das große Sitzfenster, das zum Entspannen mit dem Blick ins Grüne einlädt. Die Einrahmung wurde im Parkettwerk aus Eiche Massivholz gefertigt und hat die gleiche Oberfläche und Farbe wie das Fischgrät. Auch weitere Ablagen und Verkleidungen wurden auf Maß gefertigt und mit dem Parkett geliefert. Solche Lösungen, bei denen das Material des Bodens an anderen Stellen wieder aufgegriffen wird, schaffen durch die durchgängige Optik eine besondere Harmonie im Raum. Wir bei S. Fischbacher Living sind daher für solche Ideen immer offen und versuchen gerne, die Wünsche der Bauherren umzusetzen.

Erfahrungen mit dem sägerauen Fischgrätparkett

Wir haben die Bauherren nach ihrer Zufriedenheit mit der Parkettwahl gefragt, und bekamen eine klare Antwort: "Wir sind extrem zufrieden mit unserer Entscheidung! Ganz besonders schätzen wir neben dem Sitzfenster die sägeraue Oberfläche des Bodens. Sägerau ist nicht nur ein toller optischer Effekt, es fühlt sich auch haptisch wunderbar an. Wir gehen sehr gern barfuß auf dem Holzboden und genießen das angenehme Gefühl unter den Füßen. Auch mit der Sortierung, die wir erst nach einiger Überlegung gewählt haben, sind wir letztlich sehr zufrieden. Es war genau richtig, eine eher lebhafte und nicht die ganz ruhige Sortierung zu nehmen. So wirkt der Holzboden einfach nochmal authentischer und natürlicher."

Impressionen vom sägerauen Fischgrät im sanierten Erdgeschoss

Harmonie durch Geometrie: Das Fischgrätparkett in der Presse

Presse: Artikel in der Zeitschrift Umbauen + Modernisieren, 01/02 2023

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Fischgrät-Parkett Eiche Mehrschicht Sägerau,
Farbton Cristal Grey, 11 x 110 x 590 mm  

Dielen Eiche Mehrschicht Sägerau,
Farbton Cristal Grey, 11 x 170 x 1000-1800 mm  

Sockelleisten Eiche Sägerau,
Farbton Cristal Grey, 16 x 70 mm  

Holz-Zuschnitte auf Maß aus Eiche Sägerau,
Farbton Cristal Grey für Sitzfenster, Fensterbänke sowie für diverse Ablagen



ANGEBOT ANFRAGEN