Geradliniges Design: Breite Eichendielen im modernen Familienheim

Designliebe und Familientauglichkeit perfekt kombiniert

Die Bauherren wollten mit ihrer vierköpfigen Familie aus Berlin zurück in den Norden ziehen, wo ihre familiären Wurzeln lagen. In der wiedergefundenen "alten" Heimat verwirklichten sie ihren Traum von einem Eigenheim. Ihr Ziel war klar definiert: Ein familienfreundliches Haus mit schlichter, moderner und sehr designorientierter Optik. Auch der gewünschte Holzboden wurde an diesen Kriterien gemessen.

Inzwischen bewohnen das Ehepaar und ihre zwei kleinen Kinder das Haus bereits seit einigen Monaten. Und nach der turbulenten Zeit der Sanierung und des Umzugs kehrt allmählich Ruhe ein. Der Hausherr, Unternehmer und Technologie-Experte Iskender Dirik, lässt uns an seinen Erfahrungen bei der Suche nach dem richtigen Boden teilhaben.

Traumhaus gesucht - und gefunden

Nach langer Suche fand die Familie ihr Wunschobjekt in einem kleinen Ort nahe Hamburg. Ausschlaggebend für den Kauf war die Architektur des Einfamilienhauses. Die Bauherren verliebten sich in die geradlinige Bauweise, die klaren Linien und das Flachdach - alles Kriterien, die genau den Geschmack der Bauhausstil-Fans trafen. Auch das Raumangebot war überzeugend: 330 qm Fläche einschließlich des Souterrains würde ihnen sowohl zum Leben als auch zum Arbeiten viel Freiraum bieten. 

Das Haus war 1976 erbaut worden und seitdem weitgehend unverändert geblieben. Der offenkundige Sanierungsbedarf schreckte die Bauherren jedoch nicht ab - im Gegenteil: Der Umbau gab ihnen die Chance, ihr Traumhaus noch ein Stückchen näher an ihre Wunschvorstellungen zu bringen. 

Im Zuge der Kernsanierung wurden die Böden komplett erneuert und einige Wände entfernt, um durchgängige Räume zu schaffen. Auch eine Fußbodenheizung wurde verlegt. Nach einem straffen Zeitplan wurden alle Arbeiten innerhalb von neun Monaten fertiggestellt. Inzwischen erobern die Kinder nach und nach ihr neues Reich - die ganze Familie genießt das Leben in den schönen Räumen.

Landhausdielen Eiche im Familienheim
Landhausdielen Eiche im Familienheim
Landhausdielen Eiche im Familienheim

Schlicht, klar und hochwertig - der Designanspruch an die neuen Parkettdielen

Die Bauherren hatten klare Richtlinien für die Optik ihres Traumhauses definiert: modern, geradlinig, reduziert, hochwertig anmutend. Diesen Anspruch setzten sie für alle Bereiche um - von der Gesamtoptik bis ins Detail. Jeder einzelne Einrichtungsgegenstand wurde an diesem Ziel gemessen und auf das Gestaltungskonzept abgestimmt. 

 Auf insgesamt 220 qm der Wohnfläche sollte Parkett liegen. Da der Bodenbelag, besonders bei dieser großen Fläche, starken Einfluss auf die Anmutung der Räume nimmt, widmete sich Familie Dirik diesem Thema mit besonderer Sorgfalt. Klar war, dass es ein natürlicher, heller Holzboden werden sollte. Doch welche Optik würde ihrer Design-Vision am besten entsprechen? Ein diagonal verlegtes Fischgrät gefiel ihnen zwar sehr, erfüllte letztlich aber nicht ihren Anspruch an Geradlinigkeit. Die Bauherren grenzten ihre Suche schließlich auf ein Wunschprodukt ein: Sie hatten sich für großformatige Eichendielen in einer ruhigen Sortierung entschieden.

Landhausdielen Eiche im Familienheim

Dank "Muster-Lösung" zum Wunschparkett

Nun starteten die Bauherren, wie auch bei allen anderen Anschaffungen fürs neue Haus, eine ausführliche Internet-Recherche. In unserem Online-Shop fanden sie genau das gewünschte Parkett: Landhausdielen Eiche im natürlichen Farbton Clear White und in der fast astfreien Select-Sortierung.

Nach telefonischer Beratung durch Robert Fischbacher erhielt Familie Dirik zwei verschiedene Varianten als Muster zugesandt - eines mit sägerauer und eines mit nur leicht strukturierter bzw. gebürsteter Oberfläche. Auch hier wägten die Bauherren sorgfältig ab und wählten dann aufgrund seiner ruhigeren, klareren Anmutung das gebürstete Modell, auch wenn ihnen der natürliche Charakter der sägerauen Struktur ebenfalls zugesagt hätte.

Der Bauherr fasst es abschließend mit eigenen Worten zusammen: "Wir fanden das, was wir suchten, trotz eingehender Recherche nur bei S. Fischbacher Living. Und da es uns ohne Einschränkungen gefiel und auch der Preis passte, war die Entscheidung leicht. S. Fischbacher Living ist ein wundervolles Familienunternehmen abseits der anonymen Ketten, bei dem man sich einfach von Anfang bis Ende gut aufgehoben fühlt. Wir sind wirklich anspruchsvolle und kritische Käufer, waren hier aber in jeder Hinsicht zufrieden. Ich werde das Unternehmen zukünftig im Bekanntenkreis jedem empfehlen, der Parkettbedarf hat." 

Wir danken dem Bauherren für das positive Feedback und wünschen Familie Dirik alles Gute für das Leben in ihrem schönen neuen Heim!

Landhausdielen Eiche im Familienheim

Ein Blick in die Räume des Familienheims mit den durchgängig verlegten Eichendielen

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Eichendielen Mehrschicht (Eiche auf Multiplex-Trägerplatte), gebürstet, Hartwachsöl Clear White,
Sortierung Select, 12/3,2 mm x 260 mm x 1800-2900 mm


ANGEBOT ANFRAGEN