· 

Großzügiges Wohnen am Stadtrand

Das eigene Haus - ein Traum?!

Der große Traum vom Eigenheim war den Bauherren bislang eher fremd. Den Schritt zum eigenen Hausbau haben sie dann schier als Notwendigkeit betrachtet, um genügend Platz (drinnen und draußen!) für die 5-köpfige Familie mit drei wuseligen Jungs von 1, 3 und 5 Jahren zu haben. Ein schnörkelloser Baustil war den Bauherren wichtig, sowohl innen als auch in der Außengestaltung.

 

Schnörkellos bedeutet auch, dass nur wenige Farben und Materialien zum Einsatz kommen sollten. So war schnell klar, dass eine helle, ruhige Eiche sowohl für Fenster Treppen und auch als Bodenbelag zum Einsatz kommen sollte. In der Küche dagegen favorisierte die Familie die einzigartigen Zementfliesen von VIA. Anfangs war für den großen Eingangsbereich ein Sichtestrich geplant, der jedoch aus Kostengründen zugunsten von einfarbigen (soweit man dies von Zementfliesen behaupten kann) VIA Platten weichen musste. Diese Entscheidung haben die Bauherren aber nicht bereut.

Bodenbeläge ohne Kompromisse

Das Parkett sollte möglichst großformatig, ruhig und dezent in der Farbe sein. Da insgesamt über 200 m² Parkett eingebaut werden sollten, konnten nicht nur 30 cm breite XL-Dielen verwendet werden, ohne dabei das Gesamtbudget zu sprengen. So entstand eine sinnvolle Kombination aus breiten (21, 26 , 30 cm) und langen Eichendielen in einer sehr ruhigen Sortierung für den Wohnraum im Erdgeschoss und Eco-Dielen mit 16,5 cm Breite und mittlerer Sortierung für alle anderen Räumlichkeiten. Alle Eichenböden haben die gleiche Oberflächenfarbe (Hartwachs Clear), so fällt der Unterschied nur bei näherem Betrachten erst auf und dank der zweifachen Behandlung mit Hartwachsöl steckt der Boden auch so einiges weg.

Hochwertige Verlegung

Das Parkett wurde vollflächig auf dem Estrich mit Fußbodenheizung verklebt. Verwendet wurde ein lösemittelfreier Parkettklebstoff von Stauf, sowohl für die XL-Dielen als auch für die Eco-Dielen.

Impressionen

 

Verwendet wurden:

  • VIA Platten blau/weiß Nr. 10843 kombiniert mit Unifarbe 43
  • VIA Platten dunkelgrau Nr. 61
  • Parkett S. Fischbacher Living XL Diele Select HW Clear 16/4,5 x 210/260/300 x 2200-3000 mm
  • Parkett S. Fischbacher Living Eco-Diele Classic HW Clear 12/3,2 x 165 x 2200-3000 mm