Sägeraues Fischgrätparkett im indischen Street Food-Lokal

 Gastraum des indischen Restaurants SVAAdish in Hamburg, dunkles Fischgrätparkett Sägerau aus massiver Eiche, Farbton "Ebony Upbeat"
Dunkles Fischgrätparkett Sägerau aus massiver Eiche, Farbton "Ebony Upbeat"

Das SVAAdish: Indisches Street Food mitten in Hamburg

Der Name SVAAdish setzt sich zusammen aus dem Hindi-Wort “svaadisht” für lecker und dem englischen “dish” für Gericht. Und genau darum dreht sich in diesem Restaurant alles: Um leckeres Essen!

 

Das SVAAdish bietet seinen Gästen seit dem Sommer 2020 indische Spezialitäten inmitten Hamburgs an. Inhaberin Ravneet Muhar ließ hier ihre Kindheitserinnerungen an das Street Food ihrer Heimat aufleben: Die Speisekarte ist voll von traditionellen Köstlichkeiten aus verschiedenen Regionen Indiens. 

 

Authentischer Geschmack steht im SVAAdish also an erster Stelle. Darüber hinaus sollte bei der grundlegenden Sanierung auch ein stimmiges Ambiente entstehen, in dem sich die Gäste wohlfühlen. Das Restaurant an der Hoheluftchaussee war bis vor kurzem noch eine Sparkassen-Filiale... optisch also weit entfernt von der Vision der SVAAdish-Inhaberin! Mit viel Liebe zum Detail wurde das Lokal renoviert und mit kreativen Ideen aufwändig eingerichtet. Eine edle, kolonial inspirierte Ausstattung im Mix mit moderner, entspannter Lounge-Atmosphäre bieten nun Raum für Genuss und Entspannung.

 


Der Boden: Dunkles Parkett im Fischgrät-Muster mit sägerauer Oberfläche

Auch vom Bodenbelag des Restaurants hatte die Inhaberin genaue Vorstellungen: Es sollte ein dunkles Massivholzparkett sein, das dem Gastraum durch seine Farbe und Verlegeform einen prägnanten Charakter gibt. Natürlich würde der Holzboden starken Belastungen ausgesetzt sein - extreme Robustheit war daher gefragt. Keine leichte Aufgabe, den richtigen Boden auszuwählen!

 

Unser Fischgrät-Parkett erfüllte schließlich alle Anforderungen von Inhaberin und Architekten: Der mit dunklem Hartwachsöl (Farbton "Ebony Upbeat") behandelte Boden verbreitet dank seines warmen Brauntons und der traditionellen Verlegeform ein edles, koloniales Flair. Für die Behandlung der Holzoberfläche wurde mit der Sägerau-Struktur die robusteste Variante gewählt. Bei dieser Bearbeitung werden die weichen Bestandteile des Holzes entfernt. Es entsteht ein extrem harter, belastbarer und rutschfester Boden - ideal für viel begangene Bereiche wie Restaurants, Ladenflächen oder Büros. Als zusätzlicher Schutz wurde schon im Werk eine Extra-Schicht Hartwachsöl aufgetragen, und nach der Verlegung kam eine weitere härtende Schicht hinzu.

 

Damit war der Boden des SVAAdish nun bestens auf das Eintreffen der ersten Gäste vorbereitet.


Der besondere Reiz von dunklem und schwarzem Parkett

Im SVAAdish wurde umgesetzt, womit viele private Bauherren liebäugeln und es dann oft doch nicht wagen: Ein dunkler Holzboden für Räume, die einladend und großzügig wirken sollen - die aber z.B. durch eine Erdgeschosslage nicht besonders hell sind. Unsere Fotos zeigen das rundum überzeugende Resultat: Durch geschickte Ausleuchtung strahlt der Raum zu jeder Tageszeit eine freundliche, gastliche Atmosphäre aus. Das dunkle Parkett verbreitet einen ganz eigenen Charme und gibt dem Ambiente Wärme und Charakter. 

 

Das Fischgrät-Muster hat generell die Besonderheit, mit dem Licht zu spielen: Je nach Einfallwinkel wirkt der Farbton etwas anders, und durch die im Winkel verlegten Stäbe ergibt sich eine ausgeprägte geometrische Struktur im Raum. Bei dunklen Parkettfarben kommt diese Qualität besonders schön zur Geltung.

 


Dunkles Fischgrätparkett - ein Boden mit Charakter

Mit der sägerauen Eiche im Farbton "Ebony-Upbeat" wurde ein rustikaler Boden gewählt, der durch die Fischgrät-Verlegung wertig und edel wirkt.

 

Neben dieser besonderen Variante können wir bei S. Fischbacher Living dunkles oder schwarzes Parkett in vielen Farbnuancen anbieten. Grundsätzlich ist fast jeder Farbton als Dielen, Fischgrät oder Französisches Fischgrät erhältlich. Die Entscheidung zwischen den einzelnen Varianten ist nicht einfach, denn jedes Modell bringt eine ganz eigene Persönlichkeit mit. Auch die Oberflächenbearbeitung nimmt großen Einfluss auf die Anmutung des Bodens; sie kann glatt, strukturiert oder sägerau sein.

 

Mehr zu dunklem Parkett und weitere Beispiele finden Sie in unserer Kollektion "Parkett Schwarz".

 

Wir schicken Ihnen gerne Muster zu, damit Sie Ihren persönlichen Favoriten wählen können! Unsere persönlichen TOP 3 stellen wir auf den folgenden Bildern vor.

Schwarzes Parkett - Unsere TOP 3:


Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:

  • Fischgrät Eiche Massiv, Sägerau, 15 x 100 x 600 mm, Sortierung Rustic, Farbton Ebony Upbeat
  • Randfries Eiche Massiv, Sägerau, 15 x 130 x 600 - 1800 mm, Sortierung Rustic, Farbton Ebony Upbeat
  • Sägeraues Fischgrätparkett in diesem Farbton gibt es ab 90 € zzgl. MwSt.

Zur Homepage von Svaadish


Kommentar schreiben

Kommentare: 0