Projektbeispiel: Tafelparkett Eiche / Walnuss mit Antikbearbeitung

Tafelparkett Eiche / Walnuss mit Antikbearbeitung
Tafelparkett Eiche / Walnuss mit Antikbearbeitung

Stilvoller neuer Bodenbelag für eine Eigentumswohnung

Eine Wohnung in Thüringen wurde vom Eigentümer stilvoll saniert. Kernstück der neuen Optik ist der edle Bodenbelag: Ein außergewöhnliches Tafelparkett. Die Tafeln haben eine Größe von 600 x 600 cm. Ein Fries aus farblich passenden Dielen grenzt die Tafelfläche zum Rand hin ab. Auch ein kleiner Wandsitz wurde mit den Tafeln gestaltet.

Für dieses spezielle Parkett wurden mit Walnuss und Eiche zwei edle Hölzer kombiniert, um dem akkuraten geometrischen Muster der Tafeln ein besonderes Farbspiel und optische Tiefe zu verleihen. Die warmen Farbnuancen der Walnuss harmonieren perfekt mit der Eiche, deren von Natur aus helles Holz zum warmen Ton "Terra" abgewandelt wurde. 


Antik bearbeitete Oberfläche schafft eine authentische Anmutung des Tafelparketts

Die Stäbe der beiden Hölzer wurden im Werk sorgfältig zu den unterschiedlichen Formaten geschnitten und dann auf stabilen Mehrschichtplatten aufgebracht. Dadurch sind die Tafeln unkompliziert zu verlegen und z.B. auch für Fußbodenheizung geeignet.

Eine Besonderheit dieses Modells ist die Antikbehandlung der Oberfläche. Dieser zusätzliche Bearbeitungsschritt ist optional, verleiht einem neuen Parkett aber einen ganz besonderen Charme. Der Boden wirkt durch die gezielt aufgebrachten leichten Beschädigungen nicht fabrikneu, sondern wie ein authentischer alter Boden. 

Die fertigen Tafeln erhielten noch im Werk eine Beschichtung mit Hartwachsöl, welche die Oberfläche schützt und gleichzeitig die natürliche Anmutung des Holzes bewahrt. 


Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:

  • Tafelparkett Eiche Terra / Walnuss auf Multiplexplatte, 20/6 x 600 x 600 mm, Natur-Sortierung, Antikbearbeitung, Hartwachsöl
  • Randfries Eiche Terra, 20/6 x 135 x 600-1800 mm, Natur-Sortierung, Antikbearbeitung, Hartwachsöl
  • Sockelleisten Eiche Terra, massiv,  18 x 70 mm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0