Versaille-Tafel Eichenparkett

Tafelparkett Versailles in einer Villa auf Sardinien

Traumhaus mit Meerblick! Eine Villa auf Sardinien wurde von den neuen Eigentümern saniert und als Feriendomizil hergerichtet. Die Wohnräume bekamen durch das edle Tafelparkett Versailles aus Eichenholz einen eleganten und zugleich natürlichen Charakter.

Ein exklusiver Zweitwohnsitz mit Traumblick aufs Meer

Ein Villengrundstück in der wunderschönen Landschaft Sardiniens wurde 2021 von einer deutschen Familie gekauft und als persönliches Feriendomizil hergerichtet. Ein Highlight der Anlage sind das weitläufige Gartengelände und die überdachten Panoramaveranden rund ums Haus, von denen sich ein Traumblick aufs Meer eröffnet. Die Villa selbst bietet den Hausherren und ihren Gästen viel Raum zum Wohlfühlen. Da die Immobilie immer in liebevollen Händen war und über die Jahre gut gepflegt wurde, war der Grundzustand des Gebäudes gut. Dennoch waren einige Sanierungsmaßnahmen vonnöten, bevor die Bauherren ihre Villa beziehen konnten.

Versaille-Tafel Eichenparkett
Versaille-Tafel

Tafelparkett Versailles: Stilvoll wohnen auf edlen Eichentafeln

Dem neuen Besitzer lag die Gestaltung der offenen Wohnräume besonders am Herzen. Er empfand die bisherige Optik als zu schlicht und rustikal, und wollte dem ganzen Bereich mehr Eleganz und ein einladendes Flair verleihen. Für den Bodenbelag hatte der Bauherr eine konkrete Vorstellung: Er wünschte sich ein Tafelparkett aus heller Eiche. Durch diesen außergewöhnlichen Boden sollten die Räume der Villa noch persönlicher und zugleich edler wirken.

Tafelparkett und insbesondere Versailles-Tafeln haben eine lange Tradition als exklusive Bodengestaltung. Wurde dieses Parkett früher oft in den Schlössern und Burgen Frankreichs eingesetzt, so entscheiden sich heute immer mehr Bauherren auf der Suche nach dem "gewissen Etwas" für die aufwändig gefertigten Tafeln. Die Eigentümer der sardinischen Villa entschieden sich nach sorgfältiger Abwägung aller Angebote für unsere hellen Versailles-Tafeln aus gebürsteter und geölter Eiche. Die Tafeln wurden für den Einsatz in verschiedenen Räumen in zwei Größen gefertigt (1.000 x 1.000 mm und 800 x 800 mm).

7 Tonnen Material (Parkett-Tafeln und Zubehör) auf der Reise nach Sardinien

Nun begann erst die eigentliche Herausforderung, denn das Parkett sollte gemeinsam mit allen für die Verlegung benötigten Materialien direkt nach Sardinien geliefert werden. Auch für uns bei S. Fischbacher Living eine nicht alltägliche Herausforderung! 

Unsere Logistik-Expertin Andrea nahm sich des Projektes an und führte alle Materialien zunächst in einem Lager zusammen. Über einige Wochen hinweg sammelten sich dort insgesamt 7 Tonnen Material an: 

  • Spachtelmasse und Grundierung mit diversem Zubehör für die Bodenvorbereitung vor der Verlegung 
  • 180 qm der edlen Versailles-Tafeln im Farbton Dune 
  • Farblich passende Türschwellen und Dielen für den Randfries 
  • Profilierte Design-Sockelleisten aus Italien 
  • Parkettklebstoff sowie Montagekleber für die Sockelleisten 
  • Hartwachsöl mit Härter für den zusätzlichen Auftrag nach der Verlegung 

Alle Materialien wurden dann per LKW nach Sardinien gebracht und direkt zur Villa transportiert. Da ein Bodenleger mit Erfahrung in der Verlegung von Tafelparkett vor Ort schwer zu finden war, ging schließlich noch ein Verleger-Team aus Deutschland auf die Reise nach Sardinien. Die Parkettexperten führten die Arbeiten von der Bodenvorbereitung über die Verlegung der Tafeln bis hin zur Erstpflege und der Montage der Sockelleisten aus. 

Heute erstrahlen die Räume der sanierten Villa in neuem Glanz, und die edlen Versailles-Tafeln tragen maßgeblich zur charmanten Atmosphäre im Haus bei!

Versaille-Tafel Eichenparkett
Versaille-Tafel Eichenparkett
Verlegung der Versailles-Tafeln

Impressionen aus der sanierten Villa und von den edlen Versailles-Tafeln

Verwendet wurde von S. Fischbacher Living:


Versailles-Tafeln, Eiche gebürstet und geölt, Sortierung Natur, 800 x 800 x 20/6 mm, Hartwachsöl Farbton Dune

Versailles-Tafeln, Eiche gebürstet und geölt, Sortierung Natur, 1000 x 1000 x 20/6 mm, Hartwachsöl Farbton Dune

Dielen für Randfries, Eiche gebürstet und geölt, Sortierung Natur, 180 x 20/6 x 600-2400 mm, Hartwachsöl Farbton Dune 

 Schwellen Eiche gebürstet und geölt, Sortierung Natur, 20/6 mm, 300 x 1000 mm 

Sockelleisten Milano, Massivholz profiliert, 100 x 13 mm, weiß lackiert 

STAUF SPU 570 Parkettklebstoff 

STAUF Spachtelmasse und weitere Materialien zur Bodenvorbereitung



ANGEBOT ANFRAGEN